Zu Joachim Kessler
Arbeitsplätze
Unterrichtskonzept
Zu Oscar Peterson
Zu Scott Joplin
Zu Frank Sinatra
Zu Nelson Mandela
Zu Henry Mancini
Zu Joe Zawinul
Zu Herbie Hancock
Moderne Träumerei
Funky Christmas
Lesekonzerte
Kontakt
Referenzen
Zugabe

... gehört Franz Schubert,

der zweifellos das ärmste Wesen der Musikgeschichte war: Keine Frau, kein Erfolg, keine eigene Wohnung – nicht einmal ein eigenes Klavier. Von der Welt mit Kleingeld abgefunden, schrieb er dennoch betörend schöne Musik. Wie diese aus dem B-Dur-Impromptu …

Der verdiente Ruhm stellte sich erst nach seinem frühen Tod ein.

Und Nelson Mandela? Anfang der 1960er Jahre war er ein nahezu unbekannter politischer Häftling und längst noch nicht der weltweit verehrte Vater Südafrikas. Gleichwohl schrieb ihm Oscar Peterson eine „Hymne auf die Freiheit“. Und in die spielt – zumindest am Anfang – recht deutlich Schubertsche Musik.  

 

DownloadFranzl's Freedom.mp3